Meine Wahl zur Direktkandidatin

Am Dienstagabend versammelten sich über 60 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Chemnitz, um ihre*n Direktkandidat*in für die Bundestagswahl zu wählen. Unter den Scheinwerfern des Fritz Theaters stellten sich fünf Personen für die Wahl vor. Die kandidierenden Personen waren Anna Lanfermann, Bernhard Herrmann, Daniel Richter, Jenny Krüner und ich

Im Rahmen eines spannenden Wahlabends konnten die Mitglieder nach den Vorstellungen Fragen stellen, die von Lösungen für den Klimawandel, weniger Fleischkonsum bis hin zu der Situation von Alleinerziehenden reichten.

Im dritten Wahlgang erhielt ich die absolute Mehrheit der Stimmen.

Meine Bewerbungsrede.

Als gebürtige Chemnitzerin wuchs ich in der Region auf. Nach dem Studium der Sozialpädagogik und Betriebswirtschaftslehre in Mittweida und München sammelte ich Berufserfahrung im Kliniksozialdienst und im Pflegemanagement bei großen Trägern in Chemnitz und München. Mit Wissen um die Chancen und Herausforderungen der Heimat kam ich 2018 wieder nach Chemnitz und zog auf den Sonnenberg. Ich engagiere mich im Behindertenbeirat der Stadt Chemnitz, als Imkerin im „Netzwerk Blühende Landschaft“ und als Leiterin des sozial-ökologischen Nachbarschafts-projekts „Zietenaugust“, ein Gemeinschaftsgarten auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Als 30-Jährige junge Frau habe ich noch viel vor!

Als Themen und Anliegen nannte ich in meiner Bewerbung: Dringende Reform der Pflege, Rechte von Menschen mit Behinderung, Digitalpolitik & Netzpolitik, Hochschulpolitik, Bahnverkehr (vor allem im Dreieck Chemnitz-Leipzig-Nürnberg), Artenvielfalt und Insektenschutz.

Die Sprecher*innen Thorge Babbe und Jenny Krüner des KV Chemnitz gratulierten mir zur Nominierung und freuen sich auf ein ereignisreiches Wahljahr 2021.

Sonnenblumen und ein strahlen auf den Lippen. Los geht’s – Chemnitz begrünen!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel